Das Lächeln Äthiopiens

Das Lächeln Äthiopiens

Die ersten Sonnenstrahlen streicheln die Berggipfel des äthiopischen Hochlandes; der Tag beginnt und das Leben nimmt Fahrt auf. Hier die Wasserkanister schleppenden Mädchen und Frauen, dort die auf dem Feld arbeitenden Männer, die ihre Ochsen zu Höchstleistungen antreiben, sei es beim Dreschen des Getreides oder beim Bearbeiten des Feldes, und da die kaum schulpflichtigen Jungs, die die mehr oder weniger großen Tierherden durch die Dörfer auf die Felder und Wiesen treiben. Der Tag hat 12 Stunden. Genauso schnell wie die Sonne aufgeht bricht die Nacht herein und Ruhe überzieht das Land. Tagsüber ein Gewusel, ein Gewimmel und emsig umtriebige Menschen.

P1450473Wir fahren durch ein Land geprägt von Freundlichkeit und Neugier der Menschen. Egal wo wir halten, stehen oder gehen, schnell ist eine Traube um uns herum. Selbst in der größten Einöde ohne Hinweis auf menschliches Leben werden wir nach kurzer Zeit entdeckt. Aus allen möglichen Richtungen strömen sie die steilsten Berghänge hinab, die tiefsten Schluchten hinauf, um der Erste am Bus zu sein. Vorneweg die Kinder ohne Scheu gegenüber den „Ferendschi“, zunächst guckend, dann kurz beobachtend und dann doch versuchend, das eine oder andere lautstark abzustauben. Die Erwachsenen halten sich stets im Hintergrund und schauen dem Treiben aus „sicherer“ Entfernung zu.
Dann jedoch, ganz vorsichtig und schleichend aus den Augenwinkeln heraus beobachtend, kommt ein verschmitzter Blick…abwartend…sich langsam ran tastend…ein scheues, zaghaftes Lächeln…und dann, nach kurzem Abwägen ist es da, das unglaublich schöne Lachen der Äthiopier.

IMG_7928Egal wo wir sind, wo wir lang fahren oder uns aufhalten, überall ein Winken, Händeschwenken oder Rufen und Johlen, nur um einen kurzen Augenblick unserer Aufmerksamkeit erhaschen zu können.Neben der unglaublichen landschaftlichen Abwechslung, den traumhaften Bergkulissen, den bunten Teppichen aus Feldern und Blumen in den Tälern, atemberaubenden Wasserfällen oder steppenartiger Vegetation mit einem grünen Farbenmeer aus meterhohen Kakteen, die keinen Flecken brauner Erde durchschimmern lassen, sind es vor     allem die Menschen, die uns ihre Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft, Herzlichkeit und Neugierde entgegenbringen…und immer wieder blitzt es auf, das unglaublich wunderschöne Lächeln der Menschen, das Lächeln Äthiopiens.

Antje Jakob

Möchten Sie auch die Freundlichkeit der Äthiopier erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Äthiopien Reisen.